Judith Fabian

In einem Handwerksbetrieb absolvierte ich meine Ausbildung zur Damenschneidergesellin. Im Anschluss an die Gesellenzeit am Staatstheater in Saarbrücken folgte die Meisterschule in München. Nach erfolgreichem Abschluss der Meisterschule 1998 und anschließender Weiterbildung für Herrenschnitterstellung, einem Gradierkurs und einer CAD-Ausbildung führte mich mein Weg für drei Jahre zu Adidas in Herzogenaurach als Schnittdirectrice. Im Anschluss daran arbeitete ich drei Jahre am Staatstheater am Gärtnerplatz in München als Gewandmeisterin. Neben dieser Tätigkeit besuchte ich die Abendschule der Handwerkskammer in München und erwarb 2004 den Abschluss zum Gestalter im Handwerk.

 

Schließlich übernahm ich die Leitung einer Schneiderei für hochwertige Abend- und Brautmoden. Daraus entstand eine freie Mitarbeit zur Erstellung von Abendroben für den Nürnberger Opernball. Mit einem handwerklich soliden Fundament, breit gefächerten Erfahrungen und  jeder Menge eigener Kreativität eröffnete ich im Januar 2007 meine eigene Schneiderei in Schönau bei Heidelberg

4/2018

Umzug in neue Räumlichkeiten in Schönau im Odenwald

seit 2007

Selbstständig in Schönau im Odenwald

2006

Entwurf und Fertigung von Abendroben für den Nürnberger Opernball

2002  –  2005

Gewandmeister im Staatstheater am Gärtnerplatz in München mit historischem Schwerpunkt

2004

Abschluss zum Gestalter im Handwerk

1999  –  2002

Schnittdirectrice bei Adidas

1999

Meisterbrief zur Schneidermeisterin in München,

Herrenschnittkurs, Gradierkurs und einer CAD-Ausbildung

1995

Gesellenbrief zur Damenschneiderin in Mannheim

1993  –  1995

Ausbildung zur Schneiderin